Wird geladen...

KVB Live Fahrplan

Apps

Über dieses Projekt

Mit der App KVB Live Fahrplan werden die Abfahrtszeiten der Kölner Verkehrs-Betriebe AG in Echtzeit dargestellt. Darüber hinaus bietet die App viele weitere Funktionen wie das Filtern der Linien und Haltestellen nach Name oder Standort, eine lokale Suche oder aber auch die Anzeige von Haltestellen-Störungen. Der USP dieser App gegenüber der offiziellen KVB-App liegt darin, dass diese wesentlich besser in der Handhabung ist und die Anzahl der Funktionen auf das begrenzt ist, was die Personen, welche jeden Tag pendeln, wirklich benötigen.

Interessant dabei: Diese App ist entstanden, als das Framework Flutter weniger als ein Jahr auf dem Markt war. Mittlerweile wird die App von bis zu 35.000 aktiven Nutzern im Monat genutzt.

Genutzte Techniken:

  • Flutter / Dart
  • Flask / Python
  • Docker / Gitlab CI / Fastlane
  • GTFS & GTFS-RT
KVB Live Fahrplan

Herausforderung

Eine große Herausforderung war es, die Live-Abfahrtszeiten aus der Webseite zu erhalten, da die KVB keine offizielle Schnittstelle dazu zur Verfügung stellt. Um hier rechtlich abgesichert zu sein, habe ich mich mit der Stadt Köln in Verbindung gesetzt, welche mir die Genehmigung dazu erteilt hat. Nachdem die KVB ihre Webseite umgestellt hat, und es nicht mehr einfach möglich war die Daten zu parsen musste eine neue Lösung her.

Lösung

Die Lösung, welche hier geholfen hat, war es, die Schnittstelle der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) zu nutzen, welche offiziell ist. Anfangs war es relativ schwierig, diese korrekt zu nutzen, da der Datensatz sehr groß ist, jedoch gelang dies mit genügend Aufwand.

Ich freue mich, dass Sie hier sind.

Mein Name ist Robin Janke und ich bin der Gründer von Denk doch Digital. Da ich aktuell dieses Unternehmen alleine betreibe, kann ich ihnen den bestmöglichen Service bei der Konzeptionierung, Entwicklung und anschließender Vermarktung ihrer App anbieten.

Bei Denk doch Digital steht der Kunde im Mittelpunkt, das heisst ich nehme mir Zeit, um die individuellen Bedürfnisse meiner Kunden zu verstehen und eine passende Lösung zu entwickeln. Kontaktieren Sie mich und lassen Sie uns gemeinsam Ihre App-Vision verwirklichen.

So lässt sich eine moderne Digitalagentur mit dem Begriff Young Professional am besten kombinieren.

Mehr Projekte entdecken

Lassen Sie uns zusammen etwas Großartiges erschaffen

kontakt@denk-doch-digital.de
Hoch